Partner

Starke Partner und Partnerinnen an unserer Seite helfen uns dabei, unsere Vision einer Arzt-Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe Realität werden zu lassen. Die folgenden Partner und Partnerinnen arbeiten dazu auf unterschiedliche Weise mit Was hab’ ich? zusammen.

AOK
seit September 2012
AOK-Bundesverband

Der AOK-Bundesverband setzt sich im Sinne von Patienten und Patientinnen unter anderem für die Stärkung von Gesundheitskompetenz ein. Im Auftrag der AOK konnte Was hab’ ich? eine Nutzerbefragung durchführen, die nachhaltig dabei hilft, den angebotenen Service von Was hab’ ich? zu verbessern.

www.aok-bv.de

ÄZQ
seit Mai 2015
ÄZQ – Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) ist das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung für Qualität und Wissenstransfer im Gesundheitswesen. Zu den Zielen des ÄZQ gehört unter anderem die Information von Patienten und Patientinnen durch verständliche Patientenleitlinien. Das ÄZQ und Was hab’ ich? haben sich aufgrund der gemeinsamen Zielsetzung die gegenseitige ideelle Unterstützung zugesichert.

www.aezq.de

BAG
Seit Mai 2021
BAG SELBSTHILFE

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG SELBSTHILFE) ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. Die BAG Selbsthilfe und „Was hab‘ ich?“ haben gemeinsam die Website selbst-verstehen.de ins Leben gerufen, um die Selbsthilfe und Ratsuchende beim Verstehen von Befunden zu unterstützen.

www.bag-selbsthilfe.de/

Weisse Liste - Arzt, Krankenhaus oder Pflegeanbieter suchen
seit Dezember 2011
Bertelsmann Stiftung: Weisse Liste

Gemeinsam mit dem Projekt Weisse Liste der Bertelsmann Stiftung hat Was hab’ ich? einen Befunddolmetscher entwickelt. Er bietet die Möglichkeit, sich anhand eines interaktiven Glossars Fachbegriffe aus medizinischen Befunden erklären zu lassen. Der Befunddolmetscher ist nicht-kommerziell und werbefrei.

www.weisse-liste.de

Bundesverband deutscher Zahnmedizinstudenten
seit November 2014
Bundesverband deutscher Zahnmedizinstudenten

Der Bundesverband deutscher Zahnmedizinstudenten (BdZM) ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein, der gemeinsame Interessen und Anliegen aller Studierenden vertritt, die an einer deutschen Universität Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde studieren. Der BdZM hat Was hab’ ich? offiziell seine Unterstützung ausgesprochen.

bdzm.info/

BVMD
seit Juli 2018
Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (BVMD) vertritt als ehrenamtlicher, gemeinnütziger Verein die Interessen aller Medizinstudierenden in Deutschland. Sie unterstützt die Studierenden unter anderem bei Projekten, Famulaturen, Forschungspraktika oder internationalen Erfahrungen. Die BVMD hat auf ihrer Mitgliederversammlung im Juni 2018 einstimmig die ideelle Unterstützung von Was hab’ ich? beschlossen.

www.bvmd.de

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
seit Juli 2015
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM) ist die medizinische Fachgesellschaft für Innere Medizin und verfolgt mit rund 28.000 Mitgliedern die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem gesamten Gebiet der Inneren Medizin. Die DGIM unterstützt Was hab’ ich? ideell und hat das Projekt durch eine einmalige Zuwendung auch finanziell gefördert.

www.dgim.de

Deutsche Krankenhausgesellschaft
seit Juli 2017
Deutsche Krankenhausgesellschaft

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V. (DKG) ist der Zusammenschluss von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger. Sie unterstützt ihre Mitglieder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und auf dem Gebiet des Krankenhauswesens. Die DKG unterstützt Was hab’ ich? ideell und begleitet das Projekt Patientenbriefe zur Erstellung von patientenorientierten Krankenhaus-Entlassbriefen.

www.dkgev.de

DNGK
seit März 2019
Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz

Das Deutsche Netzwerk Gesundheitskompetenz (DNGK) wurde im Januar 2019 als gemeinnütziger Verein gegründet. Es setzt sich für die Förderung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung ein und widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung dazu geeigneter Methoden und Maßnahmen.

www.dngk.de

Hartmannbund
seit Juli 2015
Hartmannbund

Der Hartmannbund vertritt als unabhängiger Verband bundesweit die Interessen von über 70.000 Ärzten und Ärztinnen sowie von 25.000 Medizinstudierenden. Durch seine ideelle Unterstützung von Was hab’ ich? setzt er ein deutliches Signal zur Förderung der Arzt-Patient-Kommunikation als Basis für eine vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung.

www.hartmannbund.de

Inselspital Bern
seit September 2016
Insel Gruppe

Die Standorte der Insel Gruppe bilden das landesweit grösste medizinische Vollversorgungssystem der Schweiz – von der Grundversorgung bis zur Spitzenmedizin –, welches der ganzen Bevölkerung zugänglich ist. Die Insel Gruppe hat Was hab’ ich? bei der Etablierung von washabich.ch im Schweizerischen Gesundheitswesen unterstützt.

www.inselgruppe.ch

Kassenärztliche Bundesvereinigung
seit Dezember 2014
Kassenärztliche Bundesvereinigung

Die gemeinsamen Ziele von KBV und Was hab’ ich? – wie die Unterstützung des Arzt-Patienten-Verhältnisses und die Förderung des Medizinernachwuchses – sind Grundlage für eine Unterstützung seitens der KBV, unter anderem in der Vergangenheit auch in Form finanzieller Zuwendungen.

www.kbv.de

KVHB
seit Januar 2022
Kassenärztliche Vereinigung Bremen

Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen (KVHB) hat sich zum Ziel gesetzt, das Arzt-Patienten-Verhältnis zu unterstützen und fördert daher die Arbeit von Was hab’ ich? im vertragsärztlichen Bereich mit einer finanziellen Zuwendung. Die KVHB trägt so dazu bei, dass Was hab’ ich? seine Dienste zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation weiterhin anbieten kann.

patienten.kvhb.de

Krebsinformationsdienst
seit November 2011
Krebsinformationsdienst des DKFZ

Der Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums informiert Patienten und Patientinnen, Angehörige, Interessierte und alle Berufsgruppen, die Krebserkrankte betreuen, zu krebsbezogenen Themen. Über einen direkten Draht zum Krebsinformationsdienst haben die Was hab’ ich?-Mediziner und -Medizinerinnen die Möglichkeit, sich bei krebsbezogenen Befund-Übersetzungen hochqualifizierte Ratschläge einzuholen.

www.krebsinformationsdienst.de

Marburger Bund
seit Mai 2011
Marburger Bund

Der Marburger Bund unterstützt verschiedene Aktionen, die Was hab’ ich? beispielsweise helfen, das ehrenamtliche Medizinerteam zu erweitern. Hierzu zählte unter anderem die kostenfreie Bereitstellung von Messestandfläche auf der DocSteps, der bundesweiten Karrieremesse des Marburger Bundes für junge Ärzte und Ärztinnen sowie für Medizinstudierende zur Berufsorientierung.

www.marburger-bund.de

NAKOS
seit Oktober 2018
NAKOS

Die NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) ist die deutschlandweite Informations- und Vermittlungsinstanz der Selbsthilfe. Sie vernetzt die relevanten Akteure und Akteurinnen und ist Anlaufstelle für Interessierte, Betroffene und Angehörige. Sie zeigt die Vielfalt von gemeinschaftlicher Selbsthilfe auf und fördert und vertritt sie gegenüber Politik und Gesellschaft. Die NAKOS und Was hab’ ich? weisen gegenseitig auf ihr Angebot hin und unterstützen sich ideell.

www.nakos.de

gesund.bund.de
seit November 2020
Nationales Gesundheitsportal gesund.bund.de

Das nationale Gesundheitsportal ist ein Informationsangebot des Bundesministeriums für Gesundheit und hat zum Ziel, gesundheitsbezogenes Wissen zuverlässig und verständlich zu vermitteln. Das Angebot dient dazu, die Gesundheitskompetenz und Selbstbestimmung von Bürgern und Bürgerinnen zu fördern. Was hab’ ich? stellt qualitätsgesicherte und verständliche Gesundheitsinformationen für gesund.bund.de zur Verfügung.

gesund.bund.de

Stiftung für Konsumentenschutz
seit März 2017
Stiftung für Konsumentenschutz

Die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) unterstützt Was hab’ ich? als Kommunikationspartner. Sie verweist auf ihrer Website auf das Angebot von Was hab’ ich? und erläutert die wichtigsten Informationen zum Datenschutz und der Rechtslage für Nutzer und Nutzerinnen in der Schweiz. Die SKS setzt sich als unabhängige Stiftung für die Interessen von Konsumenten und Patientinnen und für ein faires, qualitativ hochstehendes und bezahlbares Gesundheitssystem ein.

www.konsumentenschutz.ch
Zusammenarbeit der Stiftung für Konsumentenschutz und Was hab’ ich?

smarter medicine
seit August 2022
smarter medicine

Der Schweizer Trägerverein "smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland" möchte die Behandlungsqualität von Patient:innen nach dem Motto "Weniger Medizin kann mehr sein" verbessern. Dazu publiziert der Verein Top-5-Listen verschiedener medizinischer Fachgesellschaften, die unnütze Behandlungen aus ihrem Fachbereich auflisten. Was hab’ ich? unterstützt einzelne Fachgesellschaften auf Anfrage dabei, die Listen leicht verständlich für Patient:innen aufzubereiten.

www.smartermedicine.ch/

Stiftung Gesundheitswissen
seit Oktober 2017
Stiftung Gesundheitswissen

Die Stiftung Gesundheitswissen möchte die Kompetenz von Patienten und Patientinnen stärken, so dass sie ihre Gesundheit mitgestalten können. Sie erarbeitet laienverständliche, unabhängige und qualitätsgesicherte Informationen für Patienten und Patientinnen und fördert Wissenschaft und Forschung im Bereich der Arzt-Patienten-Kommunikation. Aufgrund der gemeinsamen Zielsetzung kooperiert die Stiftung mit Was hab’ ich?, unter anderem bei der verständlichen Aufbereitung von Texten für die Website der Stiftung.

www.stiftung-gesundheitswissen.de

SPO Patientenschutz
seit Juni 2017
SPO Patientenschutz

Die Schweizerische Stiftung SPO Patientenschutz setzt sich im Gesundheitswesen in der Schweiz seit mehr als 35 Jahren für die Rechte der Patienten und Patientinnen ein. Sie finden hier Unterstützung und umfassende Information bei Fragen rund um ihre Rechte, medizinische Behandlungen sowie Krankenversicherungen. Die SPO unterstützt die Arbeit von Was hab’ ich? in der Schweiz ideell.

www.spo.ch

Swiss Medical Students' Association
seit November 2014
Swiss Medical Students' Association

Die swimsa (Swiss Medical Students' Association) ist die schweizerische Vereinigung der Medizinstudierenden und repräsentiert über 9.000 angehende Mediziner und Medizinerinnen in der Schweiz auf nationaler und internationaler Ebene. Die swimsa unterstützt Was hab’ ich? offiziell und hilft so bei der weiteren Verbreitung der Projektidee in der Schweiz.

www.swimsa.ch

Unabhängige Patientenberatung Deutschland
seit September 2011
Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Die UPD ist eine vom Gesetzgeber etablierte, neutrale Beratungsinstanz. Sie informiert kostenlos zu allen Gesundheitsfragen – in regionalen Beratungsstellen und über ein bundesweites Beratungstelefon in vier Sprachen. Da Was hab’ ich? eine solche Beratung nicht leisten kann, verweist sie betroffene Nutzer an die UPD. Im Gegenzug wird Was hab’ ich? in den Beratungsstellen der UPD empfohlen, falls es Probleme beim Verstehen medizinischer Befunde gibt.

www.patientenberatung.de

VSAO – ASMAC
seit Oktober 2014
Verband der Schweizerischen Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte

Der Verband der Schweizerischen Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte VSAO vertritt die beruflichen, standespolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Ärzte und Ärztinnen in der Schweiz. Um die Idee und Vision von Was hab’ ich? auch in der Schweiz bekannter zu machen, hat der VSAO offiziell seine Unterstützung ausgesprochen.

www.vsao.ch