Kommunikations­ausbildung

Seit der Gründung von Was hab’ ich? im Januar 2011 setzen wir uns intensiv mit dem leicht verständlichen Erklären komplexer medizinischer Befunde auseinander. Die Erfahrungen aus tausenden übersetzten Befunden, verschiedenen von uns durchgeführten Patienten- und Mediziner-Befragungen, Experten-Gesprächen und der fortwährenden Beschäftigung mit aktueller Fach-Literatur und Studien zum Thema fließen in unserer Ausbildung zusammen.

Unser Ziel: Wir möchten möglichst viele – am besten alle – Medizinstudenten und Ärzte in verständlicher Kommunikation ausbilden. Denn diese Mediziner führen hoffentlich ihr ganzes Berufsleben lang noch bessere und verständlichere Patienten-Gespräche. Ihre Patienten verhalten sich gesundheitsbewusster und therapietreuer. Und werden oder bleiben gesünder.

Das bekommst du

Unsere hauptamtlichen Ärzte sind wahre Experten auf dem Gebiet der leicht verständlichen Sprache. Sie arbeiten gemeinsam mit dir an deinen jeweiligen Übersetzungen. Gemeinsam erreicht ihr die Lernziele und du wirst schnell sehen: Das verständliche Übersetzen fällt dir immer leichter! Unser Motto: Erkläre den Begriff so, dass ihn auch absolute Laien verstehen können.

Nach Abschluss der Kommunikationsausbildung erhältst du ein Zertifikat. Außerdem ist unsere Ausbildung von der Sächsischen Landesärztekammer als ärztliche Fortbildungsveranstaltung mit derzeit 5 CME-Punkten anerkannt. Und, da sind wir uns sicher: Die Fragezeichen in den Augen deiner zukünftigen Patienten werden nach deinen leicht verständlichen Erklärungen alle verschwinden! Schnell wirst du merken: Die Patientengespräche werden nicht nur besser, sondern auch effektiver.

Ablauf

Jetzt anmelden

Was hab’ ich? als Wahlfach

Unsere Kommunikationsausbildung bieten wir seit 2014 auch als Wahlfach an Universitäten an. Medizinstudenten ab dem 8. Fachsemester können daran teilnehmen. Wir haben das Wahlfach bereits in Hamburg, Heidelberg, Marburg und Dresden angeboten.

Das Wahlfach läuft ähnlich ab wie die Kommunikationsaubildung für Ehrenamtliche. Zusätzlich gibt es zu Beginn eine Präsenzveranstaltung, in der Grundlagen zur leicht verständlichen Erklärung von Befunden vermittelt werden. Und am Ende gibt es in der Regel eine Prüfung.

Wenn du findest, dass das Wahlfach auch an deiner Uni angeboten werden sollte, schreib uns gern eine E-Mail. Und falls du schon einen Ansprechpartner hast, an den wir uns dafür wenden können, freuen wir uns über seine Kontaktdaten: kontakt@washabich.de