Häufige Fragen

Was leistet Was hab’ ich? für mich?
Hier können Sie Ihren ärztlichen Befund einsenden, wenn Sie diesen nicht verstehen. Sie bekommen das Dokument dann kostenfrei von uns in eine für Sie leicht verständliche Sprache übersetzt.
Was leistet Was hab’ ich? nicht für mich?
Die Befundübersetzung ersetzt keinen Arztbesuch. Von uns erhalten Sie keine Zweitmeinung und keine Behandlungsempfehlungen. Außerdem interpretieren wir Ihre ärztlichen Dokumente nicht, wir können also auch keine Diagnosen stellen. Sollten Sie diesbezüglich Fragen zu Ihrem Befund haben, bitten wir Sie, sich an Ihren behandelnden Arzt zu wenden. Wir beschränken uns auf die Übersetzung der Informationen, die ein Arzt vorher aufgeschrieben hat.
Wer übersetzt meinen Befund?
Die eingesendeten Dokumente werden von ehrenamtlich tätigen Medizinstudenten, die mindestens im 8. Fachsemester studieren, sowie von Ärzten übersetzt. Bei komplizierten Befunden können alle Übersetzer auf das Wissen des großen Berater-Teams aus Fach-Ärzten zurückgreifen. Wer sich für Sie engagiert, sehen Sie hier: Unser Übersetzer-Team
Warum ist das Angebot komplett kostenlos?
Wir wollen, dass jeder Patient von einer Befundübersetzung profitieren kann – unabhängig von seinen finanziellen Mitteln. Denn wer seinen Befund versteht, der kann seinem Arzt die richtigen Fragen stellen und bewusste Entscheidungen treffen. Deshalb ist Was hab’ ich? gemeinnützig.
Wie sicher sind meine Daten?
Ihr Befund ist bei uns gut geschützt. Wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter. Außerdem bitten wir Sie, Ihre persönlichen Daten auf Ihren medizinischen Dokumenten zu schwärzen. Unsere Mediziner unterliegen dazu der ärztlichen Schweigepflicht. Hier erfahren Sie, wie wir Ihre Daten schützen.
Welche Dokumente kann ich übersetzen lassen?
Sie können den Befund einer Untersuchung (beispielsweise einer MRT- oder Röntgenuntersuchung), einen Laborbefund, einen Arztbrief, einzelne Fachbegriffe oder ICD-Codes einsenden. Natürlich können Sie sich dabei auch auf Befundausschnitte beschränken, die Sie besonders interessieren. Bitte sehen Sie von der Einsendung von Gutachten oder ähnlichen Dokumenten ab. Bitte senden Sie uns keine Original-Bilder wie Röntgen-Aufnahmen. Wir können nur schriftliche medizinische Dokumente übersetzen.
Wie umfangreich darf mein Dokument sein?
Sie können uns ein Dokument mit einem maximalen Umfang von zwei DIN-A4-Seiten einsenden. Außerdem muss es sich um einen einzelnen Befund handeln. Einen weiteren Befund können Sie uns erst nach Erhalt der ersten Übersetzung schicken. Falls Ihr Arztbrief umfangreicher sein sollte, markieren Sie darin bitte die für Sie relevanten Abschnitte, so dass zwei Seiten nicht überschritten werden.
Wie lange muss ich auf die Übersetzung meines Befundes warten?
Sobald Sie Ihren Befund eingesendet haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Tage Ihre Übersetzung. Bei umfangreichen Dokumenten wie z.B. Entlassbriefen kann die Übersetzung auch etwas länger dauern.
Was passiert, wenn ich auch nach langer Wartezeit keine Übersetzung erhalte?
Bitte sehen Sie unbedingt davon ab, uns Ihren Befund erneut zuzusenden. Jede Anfrage wird von uns beantwortet. In seltenen Fällen sind aufgrund interner Abläufe auch Wartezeiten von mehr als zwei Wochen möglich. Bitte fragen Sie per E-Mail nach, falls Sie sich unsicher sind, ob Ihre Einsendung uns erreicht hat.
Kann ich meinen Befund auch per Post einsenden?
Die Einsendung Ihrer Dokumente per Post ist leider nicht möglich.
Wie kann ich die Arbeit von Was hab’ ich? unterstützen?
Helfen Sie, Was hab’ ich? weiterzuführen! Als gemeinnütziges Projekt sind wir auf Spenden für die Finanzierung unserer Arbeit angewiesen. Sie können uns wahlweise einmalig oder regelmäßig finanziell unterstützen und die Höhe Ihrer Spende frei wählen. Spenden Sie jetzt und informieren Sie sich, wie Ihre Spende wirkt.
Ihre Frage ist offen geblieben?
Falls wir Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantworten konnten, können Sie uns gerne per E-Mail unter hilfe@washabich.de kontaktieren. Bitte senden Sie uns auf keinen Fall Befunde per E-Mail, sondern über das Einsenden-Formular. Sie erhalten in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen eine Antwort.
Konnten alle Fragen beantwortet werden?