Botschafter:innen & Beirat
Wir wollen, dass alle Menschen jederzeit leicht verständliche, individuelle Gesundheitsinformationen erhalten können. Unsere Botschafter:innen und die Mitglieder unseres Beirats teilen diese Vision.
Botschafter:innen
Unsere Botschafter:innen unterstützen uns durch das aktive Weitertragen unserer Idee und unserer Ziele.
Gute und verständliche Aufklärung der Patientinnen und Patienten ist entscheidend für den
Behandlungserfolg. Denken wir zum Beispiel an Menschen mit Diabetes oder
Herz-Kreislauf-Krankheiten. Nur wenn Patienten verstehen, warum sie sich an bestimmte
Vorgaben halten müssen, kann die Behandlung erfolgreich sein.
Was hab’ ich?
stärkt die Rolle der Patientinnen und Patienten. Ich bin gern Botschafter für dieses
zukunftweisende Projekt. Es ist ein wichtiger Beitrag für eine bessere Kommunikation
zwischen Arzt und Patient.
Washabich.de ist eine tolle Idee, die Patientinnen und Patienten hilft, die medizinische
Fachsprache aus ihren Befunden zu verstehen. Das Wissen über die Details der Diagnose
erleichtert es ihnen nicht nur, behandelnden Ärztinnen und Ärzten in Gesprächen auf
Augenhöhe zu begegnen. Es hilft auch im Behandlungsprozess, da Patientinnen und Patienten
sich eher an die Empfehlungen halten, wenn sie sie verstehen.
Ärzte und Patienten auf Augenhöhe bringen, um die Patientensicherheit zu erhöhen und so das
Gesundheitswesen nachhaltig zu verbessern - das ist das Ziel des bundesweit tätigen,
gemeinnützigen Unternehmens
Was hab’ ich?
. Hierfür trete ich als Botschafter gerne ein.
Denn Patientensicherheit geht uns alle an.
Ärzte lernen Griechisch und Latein. Zwei tote Sprachen für das Wunder des Lebens? Höchste
Zeit, dass sie wieder lernen, die Sprache der Patienten zu sprechen. Und weil das noch ein
bisschen dauern kann, empfehle ich bis dahin
Was hab’ ich?
.
Das Verhältnis von Patient und Arzt beruht auf Vertrauen und Respekt. Gerade der
traditionsreiche Respekt gegenüber dem Arzt führt oft dazu, dass Patienten sich nicht trauen
zu sagen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Dabei wäre das Nachfragen so wichtig und
das nicht nur für den gewünschten Behandlungserfolg.
Wir brauchen mehr Kommunikation. Deshalb bin ich gern Botschafterin für
Was hab’ ich?
. Ein tolles Projekt, das Patienten ermutigt, Fragen zu
stellen. Ein Projekt, das aber auch Ärzten hilft, sich in die Situation des Patienten
hineinzufühlen. Ein Gewinn für alle.
Der Facharzt für Chirurgie war von 1999 bis 2021 Präsident der Ärztekammer Berlin und im Vorstand der Bundesärztekammer. Er gehört u.a. zu den Gründern des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. 2016 hat er das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um Patientensicherheit und evidenzbasierte Medizin erhalten.
Die Diplomingenieurin für Biomedizintechnik, Gesundheitswissenschaftlerin und diplomierte Fachjournalistin engagiert sich seit vielen Jahren für eine patientenzentrierte Gesundheitskommunikation. Sie war u.a. Professorin für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit und ist stellvertretende Vorsitzende der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen.
Beirat
Als beratendes Gremium unterstützen uns unsere Beiratsmitglieder mit ihrem Blick von außen dabei, mit unseren Projekten die größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Weissen Listebeteiligt.